Bibliographie / Veröffentlichungen
Bitte wählen Sie einen Bereich aus:
- Überregionale Artikel zur kirchenmusikalischen und kompositorischen Arbeit
- Interviews
- Eigene Artikel/Aufsätze
- Buchveröffentlichungen
1. Überregionale Artikel zur kirchenmusikalischen und kompositorischen Arbeit
- Wilfried Wartenberg: Kompositionen von Hans Darmstadt; in: M&K 1/1971, 40f.
- Ulrike Spill: „Die Welt gerät zurück in die Fugen“. Erfahrungen von Thelogie durch Musik
- Beispiel Abendmahl; in: KM 4/1980, 138f.
- Herbert Glossner: Eine große Nachtmusik; in: DAS 26/1981
- Martin Lutschewitz: „Neue Musik in der Blankeneser Kirche“. Vier Uraufführungen während des 19. Evangelischen Kirchentages in Hamburg; in: M&K 5/1981, 266f.
- Antonius König: Workshop für Chorsänger und -leiter. Wegweisende Anregungen für meditative Chor-Experimente im Gottesdienst; in: M&K 4/1982, 210f.
- Martin Lutschewitz: Hans Darmstadts Psalmkantate in der Klavierfassung; in: M&K 4/1982, 211
- Lutz Lesle: Klänge, die ganz nahe kommen. Neue Musik in der Kirche braucht Handwerk und Sensibilität für die Zeichen der Zeit – Hans Darmstadt in Hamburg gibt ein Beispiel; in: DAS 44/1984
- Lutz Lesle: „Neue Musik in der Blankeneser Kirche“ in Hamburg; in: M&K 4/1985, 202f.
- Hans G. Meyer-Hoffmann: Hans Darmstadt: Sonate aus h'; in: KM 2/1987, 76
- Lutz Lesle: Strawinsky-Zyklus in Hamburg-Blankenese; in: M&K 2/1987, 98f.
- Lutz Lesle: Die Zeit ist eine Kugel; in: DAS 49/1989, 22
- Lutz Lesle: Theologie und Neue Musik (3. Nordelbische Woche); in: M&K 4/1990, 222f.
- Herbert Glossner: Ein Spiel ohne Grenzen. In Hamburg-Blankenese wurde eine neue Schleifladenorgel mit unerhörten elektronischen Möglichkeiten eingeweiht; in: DAS 38/1991, 19
- Herbert Glossner: Das Neueste für den lieben Gott. Die Stimme des Fremden – Eindrücke von der 4. Nordelbischen Woche für Theologie und Neue Musik in Hamburg-Blankenese; in: DAS 46/1992
- Herbert Glossner: Neue Töne. Von Hamburg nach Kassel: Kirchenmusiker Hans Darmstadt; in: DAS 28/1994, 18
- Hans Joachim Schaefer: Raum – Stimmen – Klänge. Lange Musiknacht in St. Martin Kassel; in: M&K 5/1997, 343
- Herbert Glossner: „neue musik in der kirche“ - Interdisziplinäre Tage für Neue Musik und Theologie; in: FKM 5/1998, 193ff.
- Herbert Glossner: Hans Darmstadts Missa hebraica; in: M&K 1/2000, 66f.
- Herbert Glossner: Von Himmel und Hölle. „neue musik in der kirche“ in Kassel; in M&K 4/2000, 276f.
- Herbert Glossner: Kassel – Neue Musik in der Kirche; in: FKM 1/2001, 23
- Herbert Glossner: Kassel 2002; in: FKM 3/2002, 31
- Herbert Glossner: Ohne auszuweichen. „neue musik in der kirche“ in Kassel; in: M&K 5/2002, 345f.
- Herbert Glossner: Die Sprache der Gegenwart. Hans Darmstadt wird 60; in: M&K 4/2003, 280ff.
- Herbert Glossner: Hans Darmstadt 60; in: FKM 5/2003; 26f.
- Herbert Glossner: Neue Musik in der Kirche; in: POS 60/2004, 59f.
- Herbert Glossner: Gottesfleisch - „neue musik in der kirche“ in Kassel; in: M&K 5/2004, 348 f.
- Herbert Glossner: Kassel – Neue Musik in der Kirche; in: FKM 5/2004, 16
- Cornelia Milatz: „Gottesfleisch“ - 4. Interdisziplinäe Tage für Neue Musik und Theologie; in: GKM 5/2004, 4-9
- Anja-Rosa Thömig: „Ein Satz wie ein Hammer!“. Zeitgenössische Komponisten und die Bibel; in: MS 4/2004, 16
- Herbert Glossner: Musikalischer Erlebnisprozess. Hans Darmstadts Missa hebraica vollständig uraufgeführt; in: M&K 1/2006, 59f.
- Herbert Glossner: Uraufführung Missa hebraica von Hans Darmstadt; in: FKM 2/2006, 31f.
- Christoph Krummacher: Kirchenmusik. Ein Literaturbericht; in: Theologische Rundschau 1/2006, S.135f. (zu neue musik in der kirche III); Mohr Siebeck 2006
2. Interviews
- Ich wollte, daß die Gemeinde in Bewegung kommt“ – Verabschiedung von Hans Darmstadt. Gespräch mit Herwig Schmidtpott; in: Hamburg-Blankenese/Kirche am Markt, Juni/Juli/August 1994, S. 3
- Sich Neuem aussetzen. Gespräch mit Manfred Liebrecht; in: blick in die kirche/Informationen aus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, 9/1994, S. 9
- Musik-Impulse aus der Martinskirche. Gespräch mit Werner Fritsch; in: HNA/Kultur 6. Juni 1998, S. 27
- Ganz offen sein für Neues. Gespräch mit Johannes Mundry; in: Kulturmagazin Kassel, 6/1998, S. 20f.
- Immer wieder Grund zum Staunen – Bach-Umfrage; in: HNA/Kultur, 2. Februar 2001, S. 23
- Wider die „Spaßmachmusik“. Gespräch mit Johannes Mundry; in: Kulturmagazin Kassel, 2003, S. 20f.
- Was die Töne zu sagen haben – Hans Darmstadt über „Gottesfleisch“ und die Tage für Neue Musik in der Kirche. Gespräch mit Werner Fritsch; in: HNA/Kultur 12. Juni 2004
- „Eine erfüllte Zeit“ – KMD Prof. Hans Darmstadt nimmt mit Bachs Johannespassion Abschied von Kassel. Gespräch mit Werner Fritsch; in: HNA/Kultur, 12. April 2006
Abkürzungen:
DAS | Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt (Wochenzeitung) |
FKM | Forum Kirchenmusik (Zeitschrift, früher: Der Kirchenmusiker) |
GKM | Gottesdienst und Kirchenmusik (Zeitschrift) |
HNA | Hessische Allgemeine |
KM | Der Kirchenmusiker (Zeitschrift) |
M&K | Musik und Kirche (Zeitschrift) |
MS | Musica sacra (Zeitschrift) |
POS | Positionen/Beiträge zur Neuen Musik (Zeitschrift) |
3. Eigene Artikel/Aufsätze
- Konrad Lechners Cantica I; in: M&K 3/1966, 145f.
- Psalm aus h' von Konrad Lechner; in: M&K 6/1969, 291
- Aus der Arbeit der Blankeneser Kantorei; in: KM 4/75, 92-94
- Kleine Typologie des Kirchenmusikers; in: KM 6/77, 201f.
- Kirchenmusik zwischen Liturgie und Engagement, Referat im Rahmen der 6. Lauterbacher Pfingstmusiktage 1987, Walter Blankenburg zum 75. Geburtstag; in: M&K 4/1978, 159ff.
- Analytische und persönliche Anmerkungen zur Kleinen Salzburger Messe (1968) von Konrad Lechner; in: Peter Reidemeister: Konrad Lechner – IN STATU VIATORIS / Leben, Werk, Erinnerungen, Dokumente (Eine Gedenkschrift); Bad Schwalbach 2011, 148-175
- Zweimal Orgelimprovisation (Besprechungen); in: M&K 4/1997, 254f.
- Johann Sebastian Bach: „Herr, deine Augen sehen nach dem Glauben“ BWV 102 (Meine Bach-Kantate); in: M&K 1/2000, 46/47
- Sergej Ivanovitsch Tanejew: Johannes Damascenus (Visitenkarte); in: M&K 5/2003, 358
- Orpheus-Klage und „Zerfließe“-Arie. Ikonographische und analytische Anmerkungen zu Strawinskys Orpheus-Ballett; in: M&K 2/2005, 106-113
- Zur Komposition der Missa hebraica; in: Corinna Dahlgrün/Hans Darmstadt (Hrsg.): neue musik in der kirche V / missa hebraica. Dokumentation und Kommentare (mit CD), ISBN 3-631-55094-4 (175 Seiten), Peter Lang – Europäischer Verlag der Wissenschaften, Frankfurt/Main 2006
-
Analytische und persönliche Anmerkungen zur Kleinen Salzburger Messe (1968) von Konrad Lechner; in: Peter Reidemeister: Konrad Lechner – IN STATU VIATORIS / Leben, Werk, Erinnerungen, Dokumente (Eine Gedenkschrift); Bad Schwalbach 2011, 148-175
4. Buchveröffentlichungen
Corinna Dahlgrün/Hans Darmstadt (Hrsg.):
neue musik in der kirche, Band I bis V
Peter Lang, Europäischer Verlag der Wissenschaften, Frankfurt/Main, 1999-2006
www.peterlang.com
neue musik in der kirche I / Visionen gegen die Zeit
1. Interdisziplinäre Tage für Neue Musik und Theologie, 11.-14. Juni 1998
Dokumentation und Auswertung
ISBN 3-631-35232-8 (116 Seiten), Frankfurt/Main 1999
Hans Darmstadt: Vorwort (7); Herbert Glossner: „Es waren zwei Königskinder...“ neue musik in der kirche - Kassel 1998 (11); Corinna Dahlgrün: Auf der Suche nach „lebendiger Hoffnung“. Eine Auswertung der Tage „neue musik in der kirche“ (21); Jürgen Moltmann: „Ist jemand in Christo, so ist er eine neue Kreatur“. Menschliche Hoffnung und die göttliche Kategorie des Neuen (49); Hans Jürgen Hespos: Votum zu 2. Korinther 5,17 (65); Christian Link: Visionen gegen die Zeit (Jesaja 43,18) (67); Michael Reudenbach: Noch nicht – Nicht mehr. Eine Auftragskomposition (81); Liturgie des Eröffnungsgottesdienstes (83); Corinna Dahlgrün: Predigt Lk 16,1-8 (89); Ordnung der Mittagsgebete (95); Liturgie des Abschlußgottesdienstes (99); Martin Hein: Predigt „Und ich sah eine neue Erde“ (105); Das Gesamtprogramm (109); Die Konzertprogramme (111); Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (115)
neue musik in der kirche II / Himmel, Hölle, Tod und Teufel
2. Interdisziplinäre Tage für Neue Musik und Theologie, 15.-18. Juni 2000
Dokumentation und Auswertung
ISBN 3-631-37685-5 (155 Seiten), Frankfurt/Main 2001
Hans Darmstadt: Vorwort (7); Volker Stümke: „...aber die Musici, die bleibt besteh’n“. Eine theologische Auswertung der Tage „neue musik in der kirche 2000“ (9); Herbert Glossner: „Himmel, Hölle, Tod und Teufel“. neue musik in der kirche – Kassel 2000 (41); Reinhard Gregor Kratz: Jenseitsvorstellungen im Alten Orient und im antiken Judentum (48); Bärbel Beinhauer-Köhler: Jenseitswelten des Islam (61); Hartmut Freytag: Paradies und Erde – Erde und Paradies. Jenseitsvorstellungen in der deutschen Literatur des Mittelalters (77); Corinna Dahlgrün: Jenseitswelten in der neuzeitlichen Gesellschaft (98); Friedhelm Döhl: „Requiem 2000 (Atemwende)“ (115); Reinhard Karger: „Komm, o Tod, du Schlafes Bruder“ (123); Liturgie des Eröffnungsgottesdienstes (127); Willi Temme: Predigt Lk 4,1-13 (131); Ordnung der Mittagsgebete (134); Liturgie des ökumenischen Abschlußgottesdienstes (137); Albert Gerhards: Predigt „Ein Haus, nicht mit Händen gemacht, das ewig ist im Himmel“ (144); Das Gesamtprogramm (149); Die Konzertprogramme (150); Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (153)
neue musik in der kirche III / Ein Gott, der tötet?
3. Interdisziplinäre Tage für Neue Musik und Theologie, 20.-23. Juni 2002
Dokumentation und Auswertung
ISBN 3-631-51128-0 (230 Seiten), Frankfurt/Main 2003
Hans Darmstadt: Vorwort (7); Herbert Glossner: Um Leben und Tod, Liebe und Hoffnung. Ein Gott der tötet? Wie die Musik sich dem Thema stellt (10); Volker Stümke: „...Weil sie stets mit Geräusch verbunden“ - Eine theologische Auswertung der Tage „neue musik in der kirche 2002“ (21); Das Gesamtprogramm (58); J. Christine Janowski: Ein Gott, der tötet? Der vernichtende Gott – Der leidende Gott (59); Heinz-Günther Schöttler: Fragmentarische Gedanken wider die Rede von einem „Gott, der vernichtet“ und für die Rede von einem „Gott, der leidet“ (89); Theologie im Gespräch I (Janowski, Schöttler, von Wedel) (108); Musik im Gespräch I (Krieger, Uhle, von Wedel) (134); Theologie im Gespräch II (Janowski, Schöttler, von Wedel)(153); Musik im Gespräch II (Kaul, Oehring, von Wedel) (177); Ulrich Krieger: Op F‘arh (192); Helmut Oehring/Iris ter Schiphorst: Anmerkungen zur Musik von Helmut Oehring (194); Matthias Kaul: Ein Gott, der tötet? (198); Liturgie des Eröffnungsgottesdienstes (204); Martin Hein: Predigt zu Deuteronomium 6,5 (209); Ordnung der Mittagsgebete (212); Liturgie des Abschlußgottesdienstes (215); Corinna Dahlgrün: Predigt zu I Samuel 2,1-8a (221); Die Konzertprogramme (227); Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (229)
neue musik in der kirche IV / Gottesfleisch
4. Interdisziplinäre Tage für Neue Musik und Theologie, 17.-20. Juni 2004
Dokumentation und Auswertung
ISBN 3-631-53996-7 (202 Seiten), Frankfurt/Main 2005
Hans Darmstadt: Vorwort (7); Herbert Glossner: Die Musik ist die Botschaft - „mit Hand und Fuß“. „Gottesfleisch“ und das Material der Töne (10); Volker Stümke: „Moderne Kompositionen erfordern geistige Mitarbeit“. Eine theologische Auswertung der Tage „neue musik in der kirche 2004“ (20); Das Gesamtprogramm (57); Magdalene L. Frettlöh: Gottesfleisch – Impulsreferate zu „Theologie im Gespräch“, I. Der Mensch – der/die Andere Gottes (58), II. Gott braucht keine Opfer! (71); Knut Backhaus: Gottesfleisch – Impulsreferate zu „Theologie im Gespräch“, I. Gott mit Haut und Haaren: Inkarnierte Nähe (85), II. Gott als Ein- und Aussicht: Inkarnierte Hoffnung (91); Theologie im Gespräch I (Backhaus, Frettlöh, von Wedel) (97); Musik im Gespräch I, Auszüge (Bauckholt, Döhl, Ericsson, Haas, Maurer, Sevžek, Szathmáry, von Wedel) (123); Theologie im Gespräch II (Backhaus, Frettlöh, von Wedel) (128); Musik im Gespräch II (Brödel, Herchet, von Wedel) (146); Jörg Herchet/Jörg Milbradt/José Luis Melchior Galindo Burke: Zur „kantate zum fest des leibes und blutes christi (fronleichnam)“ von Jörg Herchet (166); Liturgie des Eröffnungsgottesdienstes (172); Manfred Josuttis: Predigt zu Hebräer 1,1-4;2,5-9.17f. (178); Ordnung der Mittagsgebete (182); Liturgie des Abschlußgottesdienstes (185); Corinna Dahlgrün: Predigt zu Offenbarung 5,6-11 (191); Die Konzertprogramme (197); Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (200)
neue musik in der kirche V / missa hebraica
Dokumentation und Kommentare (mit CD)
ISBN 3-631-55094-4 (175 Seiten), Frankfurt/Main 2006
Hans Darmstadt: Vorwort (7); Hans Darmstadt: Zur Komposition der Missa hebraica (10); Corinna Dahlgrün: Zum Text der Missa hebraica (46); Herbert Glossner: Gesuchte Nähe im unnahbar Fremden – Die Missa hebraica von Hans Darmstadt (61); Volker Stümke: „lass es Liebe sein“ - Beobachtungen zum Gott der Missa hebraica (71); Christfried Brödel: Missa hebraica – zu Werk und Wirkung (94); Albert Gerhards: Missa hebraica – aus der Perspektive römisch-katholischer Liturgiewissenschaft (100); Norbert Laude: Erfahrungen mit der Missa hebraica (110); Helmut Kornemann: Näherungen an die Missa hebraica von Hans Darmstadt – Erkenntnisversuche (122); Johannes Goldenstein: Sich in die Wirklichkeit hineinhören – Das Agnus Dei der Missa hebraica im Religionsunterricht (126); Peter Zacher: Staunen, Erkenntnis, Zweifel – Uraufführung der Missa hebraica von Hans Darmstadt (1469. Anhang: Der Text der Missa hebraica (148); Programmheft-Kommentare zu den einzelnen Sätzen (Hans Darmstadt) (158); Aus dem Programmarchiv des Vocalensembles Kassel (161); Daten der beigefügten CD (172); Kurzbiographien der Autorinnen und Autoren (175)
Hans Darmstadt
Zur Kompositionstechnik der Permutationsfugen von Johann Sebastian Bach
Materialien für Unterricht und Selbststudium
53 Seiten mit Notenbeispielen und Tabellen
(acht Kantatensätze aus BWV 21, 71, 105, 182, 196)
© Selbstverlag hd 2008
Einführung und Kapitel I zum Einlesen (PDF)
Interessenten können die Datei per E-Mail für € 10,00 bestellen.
Hans Darmstadt
Johann Sebastian Bach
Johannes-Passion (BWV 245)
Analysen und Anmerkungen zur Kompositionstechnik
mit aufführungspraktischen und theologischen Notizen
Klangfarben Musikverlag Dortmund, 2010
Dortmunder Bachforschungen (Hrsg. Martin Geck), Band 10
225 Seiten, 120 Notenbeispiele und zahlreiche Tabellen
Das Inhaltsverzeichnis des Buches sehen Sie hierZwei Rezensionen (PDF)
Hans Darmstadt
Johann Sebastian Bach
Messe in h-Moll (BWV 232)
Analysen und Anmerkungen zur Kompositionstechnik
mit aufführungspraktischen und theologischen Notizen
Klangfarben Musikverlag Dortmund, 2012
Dortmunder Bachforschungen (Hrsg. Martin Geck), Band 11
387 Seiten, ca. 250 Notenbeispiele und 150 Tabellen
Das Inhaltsverzeichnis des Buches sehen Sie hier (PDF)
Hans Darmstadt
Johann Sebastian Bach
Matthäus-Passion (BWV 244)
Analysen und Anmerkungen zur Kompositionstechnik
mit aufführungspraktischen und theologischen Notizen
Klangfarben Musikverlag Dortmund 2015
Dortmunder Bachforschungen (Hrsg. Martin Geck), Band 12
503 Seiten, zahlreiche Notenbeispiele und Tabellen