Hans Darmstadt
Kirchenmusik - Komponist - Dozent - Organist
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Inhaltesverzeichnis
Vorwort | 8 | |
Einführung | 10 | |
1. Zu den Rahmensätzen des I. Teils | ||
1.1 Chorus Herr, unser Herrscher, dessen Ruhm (Nr.1 NBA) Annäherungen (13) – Die A-Teile (15) – Die B-Teile (21) | 13 | |
1.2 Aria Ach, mein Sinn (Nr.13 NBA) Passus duriusculus (25) – Sieben Abschnitte (27) – Vorhalts- und Vorschlagsnoten (29) | 25 | |
1.3 Choral Petrus, der nicht denkt zurück (Nr.14 NBA) Vergleich (31) – Spuren (32) | 31 | |
1.4 Übersicht Teil I mit Anmerkungen zum Tonartenkonzept | 34 | |
2. Zu den Sätzen 2 bis 7 (Verrat und Gefangennahme) | ||
2.1 Evangelista Jesus ging mit seinen Jüngern (Nr.2 NBA) und der Chorus Jesum von Nazareth und seinen drei Entsprechungen Zu Nr.2a (36) – Zu Nr.2b (38) – Zu Nr.2c/d (39) – Zu Nr. 2e (40) | 36 | |
2.2 Choral O große Lieb (Nr.3 NBA) | 41 | |
2.3 Evangelista Auf dass das Wort erfüllet würde (Nr.4 NBA) | 44 | |
2.4 Choral Dein Will gescheh, Herr Gott, zugleich (Nr.5 NBA) | 46 | |
2.5 Evangelista Die Schar aber und der Oberhauptmann (Nr.6 NBA) | 47 | |
2.6 Aria Von den Stricken (Nr.7 NBA) Zur Gesamtform (49) – Artikulation - Variation - Diminution (51) | 49 | |
3. Zu den Sätzen 8/9 bis 12 (Verleugnung des Petrus) | ||
3.1 Arie Ich folge dir gleichfalls (Nr.9 NBA) Ein Null-Takt? (55) – Die vier Vier-Takt-Gruppen der instrumenta- len Einleitung (57) – Zur Gesamtform (60) | 55 | |
3.2 Evangelista Derselbige Jünger (Nr.10 NBA) | 65 | |
3.3 Choral Wer hat dich so geschlagen (Nr.11 NBA) | 68 | |
3.4 Evangelista Und Hannas sandte ihn gebunden (Nr.12 NBA) | 69 | |
4. Zur Konzeption des II. Teils und der Gesamtform | ||
4.1 Übersicht Teil II | 72 | |
4.2 Das Quintenbarometer der Johannes-Passion | 74 | |
4.3 Zum Tonartenkonzept insgesamt, zu Smends „Herzstück“, den Symmetrien und anderen formalen Maßnahmen | 76 | |
5. Zu den Sätzen 15 bis 20 (Verhör und Geißelung) | ||
5.1 Choral Christus, der uns selig macht (Nr.15 NBA) Zur Choralmelodie (80) – Zum Generalbass-Satz (81) | 79 | |
5.2 Evangelista Da führeten sie Jesum von Kaiphas (Nr.16a NBA) | 84 | |
5.3 Chorus Wäre dieser nicht ein Übeltäter / Wir dürfen niemand töten (16b/d NBA) Beobachtungen am Text-Material (85) – Zum musikalischen Materi- al (86) – Gliederung Nr.16b (89) – Gliederung Nr.16d (89) – Zur Oberstimme in Nr.16d (90) – Zu Nr.16c (91) | 85 | |
5.4 Evangelista Auf dass erfüllet würde das Wort (Nr.16e NBA) | 91 | |
5.5 Choral Ach großer König (Nr.17 NBA) | 93 | |
5.6 Evangelista Da sprach Pilatus zu ihm (Nr.18 NBA) | 96 | |
5.7 Arioso Betrachte, meine Seel (Nr.19 NBA) Konzeption der Komposition (98) – Der harmonische Plan (99) | 98 | |
5.8 Aria Erwäge (Nr.20 NBA) Orientierungsversuche (101) – Das ostinate Hauptmotiv und seine Wiederholungen und Varianten (104) – Das chromatische und das kadenzierende Segment und ihre Varianten (105) – Untersuchung der übrigen Takte (107) | 101 | |
6. Zu den Sätzen 21 bis 26 (Verurteilung und Kreuzigung) | ||
6.1 Zweifach verwendete Turbae | ||
6.1.1 Sei gegrüßet / Schreibe nicht (Nr.21b/25b NBA) Die Chorsätze (111) – Die Instrumentalsätze (114) – Die General- bässe (116) | 111 | |
6.1.2 Kreuzige / Weg, weg, kreuzige (Nr.21d/23d NBA) Erste Beobachtungen (118) – Zum formalen Aufbau (119) | 118 | |
6.1.3 Wir haben ein Gesetz / Lässest du diesen los (Nr.21f/23b NBA) Ein Permutations-Modell für zwei Texte | 121 | |
6.2 Evangelista-Partien Nr.21 NBA | 125 | |
6.3 Choral Durch dein Gefängnis, Gottes Sohn (Nr.22 NBA) | 128 | |
6.4 Evangelista-Partien Nr.23 NBA Nr.23a (130) – Nr.23c (130) – Nr.23e (131) – Nr.23g (131) | 130 | |
6.5 Aria (und Chorus) Eilt, ihr angefochtnen Seelen (Nr.24 NBA) Komponierte Perspektive – Der A-Teil (T.1-8) und die Entspre- chungen (135) – Der A-Teil (T.9-16) und die Entsprechungen (137) – Der B-Teil (140) – Der Wiederbeginn des A-Teils (143) | 133 | |
6.6 Evangelista-Partien Nr.25 NBA Zu Nr.25a (144), Zu Nr.25c (147) | 144 | |
6.7 Choral In meines Herzens Grunde (Nr.26 NBA) | 148 | |
7. Zu den Sätzen 27 bis 32 (Tod Jesu) | ||
7.1 Chorus Lasset uns den nicht zerteilen (Nr.27b NBA) Aufbau der Permutationsfuge (150) – Exkurs: Zum Verhältnis von Tonleiter und Quintschrittsequenz (154) – Kommentare zur Gesamt- konzeption (155) | 150 | |
7.2 Evangelista-Partien Nr.27 NBA | 157 | |
7.3 Choral Er nahm alles wohl in acht (Nr.28 NBA) | 159 | |
7.4 Evangelista Und von Stund an (Nr.29 NBA) | 160 | |
7.5 Aria Es ist vollbracht! (Nr.30 NBA) Der Grundriss (163) – Die melodischen Bausteine (164) – Das rhythmische Material (166) – Der rhythmische Grundriss der Conti- nuo-Stimme (168) – Ableitung der rhythmischen Elemente des Gamben-Parts von dem des Continuos (169) – Die Altstimme zwi- schen Gamben- und Continuo-Part (169) – Anhang: Mittelteil (171) | 162 | |
7.6 Evangelista Und neigte das Haupt und verschied (Nr.31 NBA) | 172 | |
7.7 Aria Mein teurer Heiland, lass dich fragen (Nr.32 NBA) Übersicht (175) – Der Textaufbau als Oratio (176) – Der General- bass (179) – Der Part des Solisten (182) – Der Choralsatz (182) – Anhang: Zum B- und C-Teil (184) | 175 | |
8. Zu den Sätzen 33 bis 40 (Gablegung und Epilog) | ||
8.1 Evangelista Und siehe da, der Vorhang im Tempel zerriss (Nr.33 NBA) | 187 | |
8.2 Arioso Mein Herz, indem die ganze Welt (Nr.34 NBA) Aus dem Generalbass abgeleitete kontrapunktische Schichtung | 190 | |
8.3 Aria Zerfließe, mein Herze (Nr.35 NBA) Wegsymbolik des Labyrinths (196) – Wegbeschreibungen (196) – Irritationen, Wendepunkte und Ausgang (9 Beobachtungen) (198) | 194 | |
8.4 Evangelista – Choral – Evangelista (Nr.36-38 NBA) Anmerkungen zu Nr.36 (205) – Zu Nr.38 (207) – Zum Choral Nr.37 (208) | 204 | |
8.5 Chorus Ruht wohl, ihr heiligen Gebeine (Nr.39 NBA) Gesamtform (210) – Die Generalbass-Zeilen der A- und B-Teile (211) – Komponierte Statik / oder: Das Prinzip der Wiederholung als Mittel musikalischer Formung (213) – Das Beziehungsgeflecht der Generalbasszeilen (215) – Die Entäußerung des Generalbasses vor dem da capo (217) | 210 | |
8.6 Choral Ach Herr, lass dein lieb Engelein (Nr.40 NBA) Der Schluss-Stein (219) – Zur Choralmelodie (220) – Die General- bässe der wiederholten cantus-firmus-Zeilen (221) – Zu den drei letzten Choralzeilen (223) | 219 | |
Personen-Register | 225 | |
Stichwort-Register | 227 |
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